TURMALIN - Sommerliche Farbenpracht JUNI

Edelsteine können die Heilung von Körper, Geist und Seele auf wunderbare Weise unterstützen. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen hier einige von diesen großartigen Naturschätzen vorstellen.

Quelle Foto: www.heilstein-mineralien-forum.com
Quelle Foto: www.heilstein-mineralien-forum.com

TURMALIN - Sommerliche Farbenpracht und Unterstützer des Stirnchakras (blauer Turmalin) 



Der Regenbogen unter den Edelsteinen: Als einziges Mineral bringt Turmalin das vollständige Farbspektrum hervor. Er ist die Blüte der Edelsteine, die Verkörperung der Vielfalt.


ENTSTEHUNG UND ERSCHEINUNG

Turmalin ensteht aus heißen magmatischen Flüssigkeiten, die viel Kiesel- und Borsäure enthalten. Tief im Erdinneren wird er durch das allgegenwärtige Eisen schwarz und undurchsichtig (Schörl). Doch beim Aufstieg dieser Flüssigkeiten zur Erdoberfläche sinkt der Eisengehalt ab. Schon bald bilden sich magnesiumreiche, meist braune Turmaline wie Dravit und Uvit. Bunte Farben kommen jedoch erst ins Spiel, wenn borsaure Dämpfe Mineralstoffe wie Lithium, Chrom oder Mangan aus dem Umgebungsgestein lösen. Dann entstehen die prächtigen Farbvarietäten Indigolith (blau), Rubellit (rot) und Verdelith (grün). Der Höhepunkt dieser Farbenpracht wird nahe der Erdoberfläche erreicht. Aus den inzwischen wasserreichen kiesel- und borsäurehaltigen Lösungen entstehen nun klare Turmaline in Edelsteinqualität, deren Farbenpracht keine Grenzen gesetzt sind.


Diese Abfolge beim Aufstieg aus dem Erdinneren gleicht einem Entfalten und

Aufblühen. In der Tiefe dominieren noch Schwarz und Braun, aus welchen sich dann die Farben erheben, deren Vielfalt, Reinheit und Klarheit in den höheren Gesteinsregionen förmlich explodiert. Allerdings - nur an wenigen Stellen der Erde gelingt diese Entwicklung. Während es den dunklen Schörl in sehr vielen Tiefengesteinen gibt, finden sich die bunten vielfarbigen Turmaline nur äußerst selten. Deren bedeutendste Vorkommen liegen in Brasilien, Afghanistan und insbesondere in Madagaskar.


TURMALIN IN DER STEINHEILKUNDE

Die Fähigkeit, alle Farben in allen denkbaren Kombinationen zu vereinen, macht die polychromen Turmaline zu Sinnbildern der Vielfalt. Jede Farbkonstellation wirkt dabei interessanterweise harmonisch. Manche erscheinen leuchtender, andere bedeckt, manche wirken spannend, andere sehr ruhig. Doch Disharmonie empfindet man nie. Entsprechend wird Turmalin auch verwendet, um Harmonie zu schaffen und Gegensätze zu vereinen. Im Raum aufgestellte Querschnitte mehrfarbiger Turmaline wirken stimmungsausgleichend, sammelnd und inspirierend. Sie schaffen eine ruhige, jedoch kreative Atmosphäre.


Verbindend und kreativ wirken bunte Turmaline auch, wenn sie am Körper getragen werden. Die einzelnen Farben symbolisieren dabei verschiedene Seinsbereiche in uns: 

Rot (Wurzelchakra) repräsentiert Lebenskraft, Kontaktfreude und Sexualität (Rubellit).

Grün (Herzchakra) spricht die Gefühls- und Empfindungsfähigkeit an und stärkt die Regeneration (Verdelith). 

Blau (Stirnchakra) verbessert unsere mentalen Fähigkeiten und fördert Offenheit und Toleranz (Indigolith). 

Treten verschiedene Farben in einem Stein auf, finden die genannten Bereiche eine bessere Verbindung zueinander.


Körperlich regt der rote Rubellit die Durchblutung und Nerventätigkeit an. Das

in ihm enthaltene farbgebende Mangan wirkt außerdem herzstärkend. Der grüne Verdelith fördert die Entgiftung und regt Leber und Darm an. Durch das

enthaltene Chrom oder Vanadium wirkt er entzündungshemmend und regenerierend.

Die Kombination beider Farben, die sich z.B. im Wassermelonenturmalin (außen grün, innen rot) findet, ist daher besonders heilsam für geschädigte Nerven. Der blaue Indigolith aktiviert den Wasserhaushalt und fördert die Ausscheidung von Nieren und Blase. Darüberhinaus unterstützt er die Heilung von Brandwunden.

Die magnesiumhaltigen Turmaline Dravit und Uvit wirken entspannend und

krampflösend. Sie fördern die Reinigung des Bindegewebes und helfen daher auch bei Hautkrankheiten. Der schwarze, eisenhaltige Schörl wird meist dazu eingesetzt, Narben zu entstören und blockierte Nerven zu reaktivieren. Dazu

werden kleine Kristallstäbchen über die Narbe bzw. im Verlauf des betroffenen Nervs aufgelegt oder mit Pflaster aufgeklebt. Diese Behandlung wirkt sowohl bei Schmerzen, als auch bei Taubheitsgefühlen.


DER HÖHEPUNKT DES LICHTS

Zur Sommersonnenwende erreicht das Licht seinen Jahreshöhepunkt. Blüten und Früchte, eine besondere Intensität der Farben sowie pulsierende Vielfalt und Bewegung prägen das Leben in dieser Zeit. Auch für uns Menschen es eine Zeit der Aktivität, Begegnung und Kommunikation. Diese einmalige Qualität des Jahreslaufs scheint im Turmalin gleichsam für die Ewigkeit eingefangen zu sein. Er "verkörpert" die Vielfalt des Lichts - im wahrsten Sinne des Wortes. Und er hilft auch uns, Vielfalt und Abwechslung zu leben und zugleich durch eine harmonische Verbindung der Gegensätze die Ganzheit zu erreichen.

 

WICHTIGER HINWEIS

Die obigen Angaben zur Wirkung von Steinen sind zur allgemeinen Information gedacht und ersetzen bei Beschwerden nicht den fachkundigen Rat! Bitte suchen Sie daher bei Erkrankungen ÄrztInnen oder HeilpraktikerInnen Ihres Vertrauens auf. Trotz sorgfältiger Auswertung vorliegender Berichte kann ich sonst keine Garantie für die Wirksamkeit oder Unbedenklichkeit der Anwendungen übernehmen.


Quelle: www.michael-gienger.de, Newsletter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0